Lüneburg St. Johannis


Große Renaissance-/Barockorgel

1553 Hendrik Niehoff

1715 Matthias Dropa

1953/76 Rudolf von Beckerath

HW II

Prinzipal 16'

Quintadena 16'

Oktave 8'

Gedackt 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Quinte 2 2/3'

Oktave 2'

Bauernflöte 2'

Mixtur 6-8f, 1 1/3'

Scharff 4-5f, 2/3'

Trompete 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

 

OW III

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Gemshorn 2'

Terzian 2f

Oktave 1'

Mixtur 5-6f, 1'

Zimbel 3f, 1/6'

Trompete 8'

Dulzian 8'

 

RP I

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Quintadena 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Sesquialtera 2f

Waldflöte 2'

Sifflöte 1 1/3'

Scharff 5-7f, 1'

Dulzian 16'

Bärpfeife 8'

 

Pedal

Prinzipal 16'

Untersatz 16'

Oktave 8'

Gedackt 8'

Oktave 4'

Nachthorn 2'

Bauernflöte 1'

Rauschpfeife 2f

Mixtur 6-8f, 2'

Posaune 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Kornett 2'

 

 

Koppeln:

OW/HW, RP/HW, OW/Ped, HW/Ped,RP/Ped

Tremulanten OW, RP

Tonumfang:

Manuale C-g’’’

Pedal C-f’

Stimmung: gleichschwebend

 

Stimmtonhöhe: a'=453 Hz



Symphonische Chororgel

2010 Kuhn

Grand Orgue I

Bourdon 16'

Montre 8'

Flûte ouverte 8'

Flûte douce 8'

Prestant 4'

Quinte 2 2/3'

Doublette 2'

Fourniture 4f

Trompette 8'

 

Récit expressif II 

Quintaton 16'

Flûte harmonique 8'

Viole de gambe 8'

Voix céleste 8'

Flûte octaviante 4'

Nasard 2 2/3'

Octavin 2'

Tierce 1 3/5'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Voix humaine 8'

Tremulant

Pédale

Contrebasse 16'

Soubasse 16' *

Octave 8' *

Flûte 8' *

Bombarde 16' #

Trompette 8'

 

 

II-I, II-I sub

I-P, II-P, II-P super

 

Registerschweller

Setzeranlage

Tonumfang:

Manuale C-g’’’

Pedal C-f’

Stimmung: gleichschwebend

Stimmtonhöhe: a'=442 Hz

 

* = Transmission aus G.O.

# = Verlängerung von Trompette 8' 

 

 

Konzeption: 

Dieter Rüfenacht 

und Hans-Peter Keller 

 

Intonation: 

Gunter Böhme 

 

Gestaltung: 

Carl-Peter von Mansberg