Große Renaissance-/Barockorgel
1553 Hendrik Niehoff
1715 Matthias Dropa
1953/76 Rudolf von Beckerath
HW II
Prinzipal 16'
Quintadena 16'
Oktave 8'
Gedackt 8'
Oktave 4'
Nachthorn 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Bauernflöte 2'
Mixtur 6-8f, 1 1/3'
Scharff 4-5f, 2/3'
Trompete 16'
Trompete 8'
Trompete 4'
OW III
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Oktave 4'
Blockflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Gemshorn 2'
Terzian 2f
Oktave 1'
Mixtur 5-6f, 1'
Zimbel 3f, 1/6'
Trompete 8'
Dulzian 8'
RP I
Prinzipal 8'
Gedackt 8'
Quintadena 8'
Oktave 4'
Rohrflöte 4'
Sesquialtera 2f
Waldflöte 2'
Sifflöte 1 1/3'
Scharff 5-7f, 1'
Dulzian 16'
Bärpfeife 8'
Pedal
Prinzipal 16'
Untersatz 16'
Oktave 8'
Gedackt 8'
Oktave 4'
Nachthorn 2'
Bauernflöte 1'
Rauschpfeife 2f
Mixtur 6-8f, 2'
Posaune 32'
Posaune 16'
Trompete 8'
Trompete 4'
Kornett 2'
Koppeln:
OW/HW, RP/HW, OW/Ped, HW/Ped,RP/Ped
Tremulanten OW, RP
Tonumfang:
Manuale C-g’’’
Pedal C-f’
Stimmung: gleichschwebend
Stimmtonhöhe: a'=453 Hz
Symphonische Chororgel
2010 Kuhn
Grand Orgue I
Bourdon 16'
Montre 8'
Flûte ouverte 8'
Flûte douce 8'
Prestant 4'
Quinte 2 2/3'
Doublette 2'
Fourniture 4f
Trompette 8'
Récit expressif II
Quintaton 16'
Flûte harmonique 8'
Viole de gambe 8'
Voix céleste 8'
Flûte octaviante 4'
Nasard 2 2/3'
Octavin 2'
Tierce 1 3/5'
Basson 16'
Trompette harmonique 8'
Hautbois 8'
Voix humaine 8'
Tremulant
Pédale
Contrebasse 16'
Soubasse 16' *
Octave 8' *
Flûte 8' *
Bombarde 16' #
Trompette 8'
II-I, II-I sub
I-P, II-P, II-P super
Registerschweller
Setzeranlage
Tonumfang:
Manuale C-g’’’
Pedal C-f’
Stimmung: gleichschwebend
Stimmtonhöhe: a'=442 Hz
* = Transmission aus G.O.
# = Verlängerung von Trompette 8'
Konzeption:
Dieter Rüfenacht
und Hans-Peter Keller
Intonation:
Gunter Böhme
Gestaltung:
Carl-Peter von Mansberg